Privatsphäre und Datenschutz

Piraten laden zur Cryptoparty nach Nauen

Die Kontrolle über das Internet bedeutet Kontrolle über weite Teile der menschlichen Zivilisation. Unser modernes Leben würde ohne digitale Kommunikation nicht funktionieren. Industrien, Börsen und Banken, Handel und öffentliche Verwaltung wären ohne das Internet nicht mehr vorstellbar, von moderner Kriegsführung ganz zu schweigen. Darüber hinaus lässt das konkrete Wissen um die digitale Kommunikation eines Menschen tief in dessen Leben blicken. Allein die Metadaten verraten viel: Welche Webseite wurde wann aufgerufen? Mit wem wurde wie lange telefoniert? Das Bewegungsprofil meines Mobiltelefons verrät, wann ich mich wo wie lange aufgehalten habe. Dazu ein Blick auf das soziale Leben über Twitter und Facebook, die Geldbewegungen der Online-Konten und die private E-Mail-Korrespondenz: Das sind Quellen zukünftiger Macht und Kontrolle über die Gesellschaft. PRISM, Tempora und XKeyscore stehen für die totale Überwachung aller Bürgerinnen und Bürger.

Eine Cryptoparty bezeichnet ein Treffen von Menschen mit dem Ziel, grundlegende Verschlüsselungs- und Verschleierungstechniken zu vermitteln. Derartige Partys sind öffentlich und nicht kommerziell. Es handelt sich um eine Art „Verteidigung gegen die dunklen Künste“ im Internetzeitalter. Ein Selbstverteidigungskurs gegen Datensammler und Datendiebe. Mails können verschlüsselt versendet, Festplattendaten vor unbefugten Zugriffen gesichert und Nachrichten nur mit dem gewünschtem Empfänger lesbar ausgetauscht werden. Ein eigener Computer vor Ort ist hilfreich, aber nicht notwendig. Um gegebenenfalls die Programme und Unterlagen mitnehmen zu können empfiehlt sich das Mitbringen eines USB-Sticks oder CD-Rohlings.

Die Cryptoparty findet am Dienstag, dem 13.08.2013 um 19.30 Uhr in der Mittelstraße 47 in 14641 Nauen statt.  Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen teilzunehmen und sich ein Stückchen Privatsphäre zurück zu erobern.