Kommunalwahl Landtagswahl Pressemitteilung

Internetportal “Mach’s ab 16 in Brandenburg” – informier’ dich über die Senkung des Wahlalters!

[singlepic id=104 w=200 float=right]Vor wenigen Tagen ging ein neues Internetportal für das Land Brandenburg an den Start – “Mach’s ab 16 in Brandenburg“. Dort können sich junge Menschen an der Diskussion über die Absenkung des Wahlalters von 18 auf 16 Jahre beteiligen. Ein Ziel des Portals ist es, über die politischen Mitbestimmungsrechte zu informieren und einen Überblick über die aktuelle Diskussion zur Absenkung des Wahlalters zu geben. Die Diskussionen im brandenburgischen Landtag sehen vor, in Zukunft auch 16- und 17-jährigen bei Landtags- und Kommunalwahlen das aktive Wahlrecht zu verleihen und alle Beteiligungsmöglichkeiten im Rahmen des Volksabstimmungsgesetzes zuzugestehen. Die rot-rote Koalition muss, um dieses Ziel zu erreichen, allerdings noch zahlreiche Gespräche mit der Opposition führen, da die notwendige Verfassungsänderung nur mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit im Parlament verabschiedet werden kann.

“Die Lebensumstände junger Menschen werden heute sehr stark durch Entscheidungen in den Kommunen und den Ländern beeinflusst – beispielsweise durch die Bildung in der Schule oder eine beginnende Berufsausbildung. Die Belange der jungen Generationen müssen aus diesem Grund gestärkt werden. Daher setzen wir uns aktiv für ein Wahlrecht auf kommunaler und auf Landesebene ab 16 Jahren ein. Wir fordern die Parteien im brandenburgischen Landtag auf, dieses Ziel weiterhin aktiv zu verfolgen und die notwendige Verfassungsänderung noch stärker zu forcieren” führt Michael Hensel, 1. Vorsitzender der Piratenpartei Brandenburg, die Position des Landesverbandes aus.

Clara Jongen, 2. Vorsitzende des Landesverbandes ergänzt: “Jugendliche sollen in der Politik aktiv mitreden und mitentscheiden können – und unseren Erfahrungen nach wollen sie dies auch. Es ist ihnen wichtig, von der Politik repräsentiert zu werden und sich einbringen zu können. Wer aber auch in Zukunft eine demokratische Gesellschaft erhalten und an der Entwicklung einer noch demokratischeren mitwirken möchte, sollte sich aktiv informieren. Demokratische Wissensgrundlagen müssen in Zukunft aber auch vermehrt in den Schulen und Elternhäusern vermittelt werden. Das Internetportal www.machs-ab-16.de kann dies sehr gut unterstützen.” Die Piratenpartei Brandenburg ruft daher alle Jugendlichen dazu auf, sich auf diesem Internetportal über die Notwendigkeit und Funktionsweise von Wahlen zu informieren. Außerdem appellieren wir, sich am Videowettbewerb zu beteiligen und aktiv die eigene Meinung zum Wahlrecht ab 16 zu transportieren.