Pressemitteilung

1. Vorsitzender Michael Hensel tritt zurück

Am heutigen 21. Februar 2013 hat Michael Hensel seinen sofortigen Rücktritt vom Amt des Landesvorsitzenden der Piratenpartei Brandenburg erklärt. Hensel war insgesamt eineinhalb Jahre Landesvorsitzender der Piratenpartei Brandenburg und hatte zuvor zwei Jahre das Amt des Kreisvorsitzenden in Brandenburg an der Havel inne. Die Handlungsfähigkeit des Landesvorstandes ist trotz dieser Entwicklung weiterhin gegeben – die Aufgaben des Vorsitzenden werden bis auf weiteres durch die 26-jährige Clara Jongen (zweite Vorsitzende der Piratenpartei Brandenburg) wahrgenommen.

»Bei meiner erneuten Kandidatur im Rahmen des Landesparteitages in Eberswalde sagte ich, dass ich dieses Ehrenamt weiter bestreiten möchte, da es mir Spaß macht. Dieser – dringend notwendige – Spaß ist allerdings in den letzten Monaten immer weiter abhanden gekommen und letztlich nahezu verloren gegangen«, begründet Michael Hensel seine Entscheidung. »Ich benötige Zeit für mich privat: die letzten Wochen haben gezeigt, was ich durch mein zeitlich intensives ehrenamtliches Engagement bei den PIRATEN vernachlässigt habe. Die bevorstehende Zeit werde ich für meine Familie, meine Freunde, meine Arbeit und – wenn dann noch Zeit bleibt – natürlich auch weiterhin für die PIRATEN nutzen.«

Michael Hensel ist seit Juli 2009 Mitglied der Piratenpartei Deutschland. Von Oktober 2009 bis November 2011 war er Vorsitzender des Kreisverbandes Brandenburg an der Havel. Am 20. August 2011 wurde Michael Hensel erstmals zum Vorsitzenden des Landesverbandes Brandenburg gewählt. Am 18. August 2012 wurde der heute 35-jährige Diplom-Informatiker mit rund 80 Prozent der gültigen Stimmen in seinem Amt bestätigt. Hensel wird sich zukünftig auf die inhaltliche und politische Arbeit in der Piratenpartei Brandenburg – insbesondere in den Themenbereichen Transparenz, demokratische Teilhabe, Bürgerrechte und Datenschutz – konzentrieren.

  1. Hallo Micha – danke für deine fantastische Arbeit in den vergangenen Jahren. Für die Partei ist das ein großer Verlust – persönlich kann ich diese Entscheidung sehr gut nachvollziehen. Genieß die kommenden (ruhigeren) Monate.

    • Danke auch von mir Micha,
      Deine Arbeit und dein Engagement ist hoch anzurechen.
      Es tut mir in der Seele weh das du diesen Schritt geht´s .
      Die Gründe sind dennoch nachzuvollziehen.

      Also Danke dir und erhohle dich zusammen mit deiner Familie gut.

  2. Ahoi Micha,
    du kennst meine Meinung ich finde es falsch, aber wenn du persönlich für dich diese Entscheidung getroffen hast ist die zu aktzeptieren. Ich danke dir für die sehr gute Arbeit deine Unterstützung wird schmerzlich fehlen.
    Das du weiterhin Pirat bleibst finde ich gut und ich hoffe das du bald wieder zurückkommst.

  3. Hallo Micha!
    Danke für deine Arbeit in den letzten Jahren, es war mir immer eine Freude mit dir, auch als stellvertretender Vorsitzender in der Stadt Brandenburg, zusammenzuarbeiten. Ich wünsche dir, dass du in Zukunft, das aufholen kannst was du bei Familie und Freunden für uns liegen lassen musstest. Ich wünsche mir, dass dir noch Zeit bleibt beim inhaltlichen vorankommen in der Partei in deinen Schwerpunktthemen mitzuwirken und freue mich dort mit dir zusammenzuarbeiten. 🙂

  4. Hey Micha,

    dein Rücktritt schmerzt und hinterlässt eine große Lücke. Ich danke dir für dein
    Engagement und das Herzblut dass du in den Landesverband gesteckt hast.
    Du hast wesentlich dazu beigetragen den Landesverband aufzubauen und zu
    entwickeln.
    Ich hoffe wir sehen dich bald mit neuer Kraft und Spaß bei der Sache wieder und
    wünsche dir bis dahin immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

    Gruß Veit

  5. LadyUnbekannt

    Danke, Micha…einfach nur: DANKE!

  6. PrignitzPirat

    Ich habe mich öfter gefragt, wie es gelingt so viel ehrenamtliche Arbeit zu leisten, das geht natürlich nur mit der Rückendeckung der kleinen Familie, mit Enthusiasmus, mit der vollen Überzeugung was Gutes zu tun usw. Ich habe Micha als prima Menschen kennen gelernt(kein Nachruf!), der immer ein offenes Ohr zu jeder Tageszeit hatte. Wenn der Spaß verloren geht, wenn es nicht mehr um das eigentliche Ziel geht, spätestens dann muss jeder in sich Selbst hineinhorchen,dass hat Micha getan.
    Hut ab für diese Entscheidung.

  7. Lieber Micha, auch mich macht deine Entscheidung traurig, auch wenn ich sie ohne Weiteres nachvollziehen kann. Ich habe dich als unglaublich integeren, zuverlässigen und ehrlichen Menschen kennen- und schätzen gelernt. Deine Sachlichkeit und Unaufgeregtheit, gerade in emotional hochgekochten Diskussionen, hat mich schon vor vielen Jahren nachhaltig beeindruckt. Deine Bereitschaft, dir vor einer Urteilsbildung immer erst alle Seiten anzuhören und zwischen Menschen zu vermitteln, hat dich insbesondere für das Amt des Landesvorsitzenden prädestiniert.

    Wenn selbst ein Mensch mit diesen deinen Qualitäten auf Grund der unter den Piraten vorherrschenden, offensichtlich leider nicht sanktionierbaren Umgangs- und Kommunikations“un“kultur irgendwann entnervt aufgibt, sagt das alles über den Zustand (auch) dieses Landesverbands bzw. die strukturellen Probleme innerhalb der Piratenpartei im Ganzen aus.

    Ich wünsche dir jedenfalls schnelle Erholung sowie weiterhin Erfüllung im privaten Leben und einfach nur alles, alles Gute! 🙂

    • Mir würden fast die Ironietags in dieser Lobpreisung fehlen. 😉

    • LadyUnbekannt

      Du hast es auf den Punkt gebracht und auch deine Beschreibung des Menschen “Michael Hensel” trifft ins Schwarze. Danke dafür.

  8. Danke, Micha!

    Kaum jemand kann sich wirklich vorstellen, was du alles geleistet hast!
    Das muss erst mal jemand nachmachen! RESPEKT!!

    Genieße die Ruhe – du wirst noch gebraucht! 😀

    • Die Gründe wieso der Spaß verloren geht sind natürlich vielfältig.

Kommentare sind geschlossen.