Pressemitteilung Urheberrecht

1 Jahr “Liederbuch-Aktion des Musikpiraten e.V.” – fast dreiviertel aller Kindertagesstätten im Land Brandenburg erhielten bislang kostenloses Liederbuch!

[singlepic id=165 w=225 float=right]Am heutigen 1. Mai 2012 jährt sich die Liederbuch-Aktion des Musikpiraten e.V. zum ersten Mal. Seit dem 1. Mai 2011 wurden durch die Piratenpartei Brandenburg und zahlreiche weitere Aktive fast 1300 der insgesamt rund 1800 Kindertagesstätten im Land Brandenburg mit einem kostenlosen Liederbuch beliefert – dies entspricht mehr als 70 Prozent. Abgeschlossen wurde die Aktion bereits in den kreisfreien Städten Brandenburg an der Havel, Cottbus und Frankfurt (Oder) sowie in den Landkreisen Oberhavel, Oder-Spree und Potsdam-Mittelmark. In zahlreichen weiteren Regionen, unter anderem den Landkreisen Ostprignitz-Ruppin, Prignitz und Teltow-Fläming sowie der Landeshauptstadt Potsdam steht die Verteilung der letzten Liederbücher kurz bevor.

»Der Musikpiraten e.V. sorgt mit diesen kostenlosen Liederbüchern dafür, dass in den Kindertagesstätten auch in Zukunft fröhlich gesungen werden kann und die Kinder somit schon frühzeitig entdecken können, wie schön es sein kann, gemeinsam zu musizieren«, führt Christoph Brückmann, Mitglied der Piratenpartei und Organisator der Aktion im Land Brandenburg, aus. »Der Dank für die Durchführung dieser Aktion gebührt dem Musikpiraten e.V. und allen engagierten Unterstützern bei der Verteilung! Unser erklärtes Ziel ist es, auch die verbleibenden Kinderbetreuungseinrichtungen im Land Brandenburg zeitnah mit kostenlosen Liederbüchern zu versorgen – dafür sind wir weiterhin auf Unterstützung angewiesen!« Als Ansprechpartner für interessierte Helfer steht Christoph Brückmann per E-Mail unter c.brueckmann@piratenbrandenburg.de zur Verfügung.

Hintergrund:

Ausgangspunkt der Aktion war, dass die GEMA im Auftrag der VG Musikedition deutschlandweit Kindertagesstätten angeschrieben hat. In diesem Schreiben machte die GEMA darauf aufmerksam, dass das Anfertigen von Kopien von Notenblättern einer Genehmigung der Rechteinhaber bedarf. Für die Einrichtungen entstehen dabei zum einen Kosten, zum anderen aber auch ein hoher Verwaltungsaufwand da jede einzelne Kopie an die GEMA gemeldet werden muss. Dies ist allerdings nur notwendig, wenn die Kopien von Noten angefertigt werden, die noch urheberrechtlich geschützt sind – in Deutschland erlischt dieser Schutz 70 Jahre nach dem Tod der Urheber.

Der Musikpiraten e.V. initiierte daher eine Aktion, in dessen Rahmen allen Kindertagesstätten ein Liederbuch mit gemeinfreien Kinderliedern zur Verfügung gestellt wird. »Damit sich die Erzieher und Erzieherinnen nicht noch aufwändig um die Recherche kümmern müssen, ob nun ein Lied gemeinfrei ist oder nicht, werden wir ein Liederbuch mit ausschließlich gemeinfreien Kinderliedern erstellen«, führte Christian Hufgard, der erste Vorsitzende des Vereins, zu Beginn der Aktion aus. »Unser Ziel ist, allen 50.299 Kinderbetreuungseinrichtungen in Deutschland mindestens ein Liederbuch zukommen zu lassen – und zwar kostenlos.« Die in diesen Liederbüchern abgedruckten Liedtexte können durch die Erzieherinnen und Erzieher also problemlos kopiert werden, ohne dies an die GEMA melden und knappe finanzielle und personelle Ressourcen in Anspruch nehmen zu müssen.