Pressemitteilung

Landesparteitag der Piratenpartei Brandenburg am 18. und 19. August 2012

Photographer: Holger Kipp

[singlepic id=183 w=220 float=right]Am kommenden Wochenende, dem 18. und 19. August, findet in Eberswalde der zweite Landesparteitag der PIRATEN Brandenburg im Jahr 2012 statt. Wichtigste Programmpunkte sind die Wahl des Landesvorstandes sowie die Behandlung von Anträgen für das Grundsatz- und Wahlprogramm. Seit dem programmatischen Landesparteitag Mitte Juni in Luckenwalde, wurden rund 70 Anträge zur Erweiterung des Grundsatz- und Wahlprogramms eingereicht. Insgesamt liegen dem Landesparteitag 77 Anträge zur Behandlung vor.

»Die PIRATEN Brandenburg können auf außerordentlich erfolgreiche Monate zurückblicken. Ich freue mich besonders darüber, dass wir so viele Neumitglieder in der Partei begrüßen durften. Viele der Neumitglieder engagieren sich in vielfältiger Art und Weise ehrenamtlich für die Partei«, erklärt Michael Hensel, erster Vorsitzender der Piratenpartei Brandenburg. »Ich bin mir sicher, dass dieser erfolgreich eingeschlagene Weg auch durch den neuen Landesvorstand – der an diesem Wochenende gewählt wird – weiter beschritten wird.«

»Bereits beim vergangenen Landesparteitag in Luckenwalde haben die PIRATEN Brandenburg begonnen, ein Wahlprogramm für die kommende Landtagswahl zusammenzustellen und zu erarbeiten«, erklärt Clara Jongen, zweite Vorsitzende der Piratenpartei Brandenburg. »Viele engagierte Piraten haben die Zeit seit diesem letzten Landesparteitag genutzt und zahlreiche weitere Themengebiete erschlossen. Ihnen verdanken wir es, dass wir in Eberswalde erneut über mehr als 70 programmatische Anträge beschließen können. Dieses Wochenende wird somit der nächste Schritt bei der Erarbeitung eines umfassenden Wahlprogramms sein.«

Der Landesparteitag der PIRATEN Brandenburg findet am 18. und 19. August 2012 im Haus Schwärzetal (Weinbergstraße 6a, 16225 Eberswalde) statt. Die Akkreditierung beginnt an beiden Tagen um 09:15 Uhr; der offizielle Beginn ist jeweils für 10:00 Uhr geplant. Voraussichtliches Ende wird am Sonntag um 16:00 Uhr sein. Thematischer Schwerpunkt des ersten Tages wird voraussichtlich die Wahl des Landesvorstandes sein; am zweiten Tag werden programmatische Entscheidungen im Mittelpunkt stehen.

Tagesordnung mit Vorschlag zur Antragsreihenfolge
Antragsbuch zum Landesparteitag 2012.2 (0,9 MB; 89 Seiten)
Pressemappe zum Landesparteitag 2012.2 (2,2 MB, 22 Seiten)