Landtagswahl Pressemitteilung

Das Saarland hat gewählt – Piratenpartei zieht in den Landtag ein!

[singlepic id=141 w=200 float=right]Das Saarland hat gewählt – und es hat beschlossen, dass der Landtag bunter werden soll. Mit voraussichtlich sieben bis acht Prozent und vier Sitzen wurde die Piratenpartei am heutigen Sonntag in das saarländische Landesparlament gewählt, das somit in den nächsten Jahren eine frischere, direktere, demokratischere und themenorientiertere Politik erleben wird. Die PIRATEN Brandenburg gratulieren der Piratenpartei im Saarland zu diesem Erfolg und blicken erwartungsfroh auf die bevorstehenden Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen. Die Bürgerinnen und Bürger im Saarland haben eine Alternative gesucht und sie mit den PIRATEN auch gefunden: freiheitsliebend, transparent, und basisdemokratisch soll die Bevölkerung in Zukunft direkt am politischen Geschehen beteiligt werden – so wie es seit einem halben Jahr auch bereits in der Bundeshauptstadt Berlin Realität ist.

»Der sehr kurze Wahlkampf im Saarland – ausgelöst durch die vorzeitige Auflösung des Landtags im Januar 2012 – hat gezeigt, dass für die PIRATEN eine Wahl auch ohne viel Vorbereitungszeit und ohne großen finanziellen Aufwand erfolgreich verlaufen kann. Möglich war dieser Erfolg nur durch viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit der Piraten aus dem Saarland und die große Unterstützung aus dem gesamten Bundesgebiet auch aus Brandenburg«, resümiert Michael Hensel, erster Vorsitzender der Piratenpartei Brandenburg, den vergangenen Wahlkampf. »Auf diese Weise konnten zehntausende Menschen überzeugt werden, dass der Landtag eine Alternative zu den eingefahrenen Wegen der Etablierten braucht. Ich bin mir sicher, dass die gewählten Piraten ab sofort mit großem Engagement die Politik mitgestalten und bei dieser Arbeit die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbezogen werden.«

»Dieser erneute Einzug in ein Parlament auf Landesebene ist ein großer Erfolg für die gesamte Piratenpartei. Der Tag hat gezeigt, dass die PIRATEN inzwischen ein fester Bestandteil der politischen Kultur in Deutschland geworden sind. Die PIRATEN Brandenburg sind zuversichtlich, dass die Piratenpartei im Mai auch in die Landtage in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen einziehen wird«, ergänzt Clara Jongen, zweite Vorsitzende der Piratenpartei Brandenburg. »Spätestens im Jahr 2014 wird die Farbe orange dann auch im brandenburgischen Landtag vertreten sein, um bedeutende Themen der Piratenpartei – beispielsweise eine transparente Politik und die stärkere Einbeziehung der Bevölkerung – auch im Land Brandenburg umsetzen zu können.«

  1. Klabautermann

    Gratulation ! Das ist SUPER ! Für die gesamte Partei… Gute Arbeit ihr Saarländer Piraten und Danke an alle aus den anderen Bundesländern, die zur Unterstützung hingefahren sind ! Da mach ich mir ‘ne Buddel auf 😉

Kommentare sind geschlossen.