Thema des Monats

Thema des Monats September – Demographische Entwicklung im Land Brandenburg

In den vergangenen Monaten haben sich die PIRATEN Brandenburg im Rahmen der Diskussionsrunde “Thema des Monats” mit Themen wie “Gesundheit”, “Frauen in der Piratenpartei und in der Gesellschaft” oder “Umwelt und Energie” beschäftigt. Aus den vielfältigen Themengebieten entstanden teilweise neue Arbeitsgemeinschaften, Themen wurden weiter ausgearbeitet und entsprechende Anträge zu den vergangenen Landesparteitagen erarbeitet und eingereicht. Im September beschäftigen sich die PIRATEN Brandenburg schwerpunktmäßig mit der demographischen Entwicklung im Land.

Die sozio-demographischen Entwicklungen stellen nahezu alle deutschen Regionen vor Herausforderungen. Der demographische Wandel wird durch drei entscheidende Aspekte geprägt – wir werden älter, weniger und bunter. Beispielhaft ist dies am Rückgang der Einwohnerzahlen des Landes Brandenburg zu verdeutlichen: Nach der aktuellen Bevölkerungsprognose wird sich der seit 2001 zu verzeichnende Bevölkerungsrückgang auch weiterhin fortsetzen. Dies könnte bedeuten, dass bis zum Jahr 2030 nur noch rund 2,25 Millionen Menschen in Brandenburg leben. Durch das prognostizierte Bevölkerungswachstum im Berliner Umland (etwa plus 5 Prozent) und den Bevölkerungsrückgang im berlinfernen Raum (etwa minus 19 Prozent), verschieben sich die Bevölkerungsproportionen weiter zugunsten des Berliner Umlandes. So könnte es dazu kommen, dass 42 Prozent der Bevölkerung auf nur noch zehn Prozent der Landesfläche leben werden.

Durch den Bevölkerungsrückgang und die Verschiebungen im Altersaufbau wird in Teilen des Landes die Frequentierung öffentlicher Angebote zurückgehen, während die laufen Kosten aber nahezu gleich bleiben. Diese Entwicklungen stellen insbesondere die grundlegenden Funktionen der Daseinsvorsorge in schwach besiedelten Gebieten vor große Herausforderungen. Im Rahmen der Diskussionsrunde können daher beispielsweise die Auswirkungen des demographischen Wandels – aber auch Wege zum Umgang mit diesen Herausforderungen – diskutiert werden.

Wir laden alle Interessierten – sowohl Piraten aus dem Land Brandenburg, als auch Piraten aus anderen Ländern und Sympathisanten – zu einem Diskussionsabend zum Thema “Demographische Entwicklung im Land Brandenburg” ein. Stattfinden wird dieses Treffen am 21. September 2012 ab 20:00 Uhr online auf dem Mumble-Server mumble.piratenbrandenburg.de. Wir sind gespannt auf vielfältige und interessante Diskussionen.