Demokratisch, vielfältig, transparent!

Ohne Geld kein Wahlkampf – wir brauchen Euch!

Plakate drucken, Flyer produzieren und Informationsvideos drehen – das alles kostet Geld. Viel Geld – vor allem im Wahlkampf. Daher brauchen wir Eure Unterstützung!

Aber: Woher bekommt eine Partei – wie die Piratenpartei Deutschland – überhaupt Geld?

  • Die Mitgliedsbeiträge – In der Piratenpartei Deutschland sind das 4,00 Euro im Monat, also 48,00 Euro im Jahr. Der Mitgliedsbeitrag wurde mit Absicht so niedrig angesetzt, um Menschen aller Gehaltsklassen die aktive Teilnahme an unserer Politik zu ermöglichen.
  • Spenden – Es gibt verschiedene Arten von Spenden: die reinen Geldspenden, die Sachspenden, die Aufwandverzichtsspenden. – Spenden sind ein sehr umfangreiches Thema, welches wir in unserem Wiki für euch aufbereitet haben.
  • Staatliche Parteienfinanzierung – Alle Parteien erhalten – gemessen an den bei Europa-, Bundestags- und Landtagswahlen erzielten Stimmen – einmal im Jahr die staatliche Parteienfinanzierung. Und zwar maximal in der Höhe, in der sie selbst Mittel erwirtschaften konnte; darunter fallen insbesondere der Mitgliedsbeitrag und die Spenden.

Im nächsten Jahr wird die Piratenpartei Brandenburg aus dem Kontingent der staatlichen Parteienfinanzierung vorraussichtliche keine Mittel erhalten. Der größte Anteil kommt den Landesverbänden zu Gute, die bereits an einer Landtagswahl teilgenommen haben. Ein Satzungsänderungsantrag, der diese ungünstige Situation korrigiert hätte, wurde auf dem Bundesparteitag in Bochum leider nicht angenommen. So ergibt sich für das Jahr 2013 für die Piratenpartei Brandenburg eine Ausnahmesituation – und jetzt kommt Ihr ins Spiel! Wir brauchen Euch!

Wir werden voraussichtlich den gesamten Bundestagswahlkampf und die im darauf folgenden Jahr stattfindende Landtagswahl komplett aus eigenen Kräften finanzieren müssen. Daher freuen wir uns über jede Spende auf folgendes Konto:


Kontoinhaber: Piratenpartei Deutschland – Landesverband Brandenburg
Kontonummer: 1104129700
Bankleitzahl: 43060967
Bank: GLS Gemeinschaftsbank
Verwendungszweck: Spende von Name, Vorname, Mitgliedsnummer ODER Adresse

Die Piratenpartei Brandenburg ist eine demokratische Partei: die vergangenen Wahlen haben gezeigt, dass wir eine Daseinsberechtigung haben.

Unterstützt uns, unterstützt unsere Ideale!
Klarmachen zum Ändern!


Kommentare

4 Kommentare zu Ohne Geld kein Wahlkampf – wir brauchen Euch!

  1. Pingback: Ohne Geld kein Wahlkampf – wir brauchen Euch! | Piraten | Scoop.it

  2. Thomas Langen meinte am

    Das verlinkte Wiki existiert (noch) nicht (oder der Link stimmt nicht). Es wäre für (potentielle) Spender aber sicherlich hilfreich, eine informative Seite über Spenden, deren finanzielle Auswirkungen auf die Finanzen der Partei und über steuerliche Aspekte für den Spender zu haben. (Nein, ich kann das nicht selber machen mangels ausreichender fachlicher Kompetenz.)

  3. Pingback: PIRATEN Brandenburg ziehen positives Fazit: Frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2013! | Piratenpartei Brandenburg

Das Kommentieren dieses Artikels ist nicht (mehr) möglich.