Piratenpartei

Bad Bank ja oder nein?

Geldpolitik geht uns alle an, da ja Bund Länder und Kommunen über ein enges Geflecht an Finanzbeziehungen miteinander verwoben sind. Und damit wird natürlich auch für uns Brandenburger die Frage nach einer Bad Bank wichtig.

Was ist eine Bad Bank, also eine schlechte Bank eigentlich? Die Finanzkrise, die derzeit weltweit umgeht ist unter anderem durch komplizierte Finanzprodukte entstanden, die plötzlich nichts mehr Wert waren (zum Beispiel durch den Werteverfall amerikanischen Immobilien). Diese spekulativen und mittlerweile nahezu wertlosen Finanzprodukte sollen nun, mit Geldern der Steuerzahler (also mit unserem Geld)  aus den Banken rausgezogen werden, damit dieser Werteverfall nicht mehr die Bilanzen und das Eigenkapital der Banken bedroht.

Es gibt aber genau zwei Dinge, die der geneigte Leser bedenken möge. Zum einen haben nicht alle Banken am großen Zocken teilgenommen und diese Banken verfügen demzufolge kaum über solche Zockerpapiere und stehen jetzt recht gut da. Zum anderen  ist es halt in der Marktwirtschaft (auch in einer sozialen) so, das derjenige, der gut wirtschaftet, Erfolg hat und derjenige, der nicht wirtschaften kann, vom Markt verschwindet. 

Die Folge einer Bad Bank (oder vergleichbarer Modelle) wäre aber nun eine komplette Marktverzerrung, da es die Banken belohnt, die sich verspekuliert haben. Das ist um so schlimmer, denn bei Erfolg hätten eben jene Banken uns auch nicht teilhaben lassen. 

Und deshalb ist die Einrichtung einer Bad Bank strikt abzulehnen!