Europawahl

Geh zur Europawahl – Wähle Liste 29!

wahlzettel-300x200Am Sonntag findet in Deutschland die Wahl zum Europaparlament statt und keiner geht hin? Warum wählen, fragen sich viele Menschen?

Die Gesetzgebung Europas teilt sich in zwei Gegenpole. Das europäische Parlament ist die demokratische Vertretung in Europa. Die Mitglieder der europäischen Kommission hingegen, werden durch die Regierungen der Mitgliedsstaaten bestimmt.

Eine große Wahlbeteiligung stärkt die demokratisch legetimierten Abgeordneten des Parlamentes. Deshalb ist jede Stimme wichtig! Nimm an der Europawahl teil! Die Wahl ist weiterhin wichtig, weil europäische Richtlinien oft zum Anlass nationaler Gesetze werden, z.B. der Vorratsdatenspeicherung. Die Mehrzahl der Gesetze wird mittlerweile über das Europäische Parlament beschlossen.

Jens Knoblich (Piratenpartei / Politiker in Strausberg): “Also sollte man schon zur Wahl gehen. Denn aus Resignation über die bestehenden Verhältnisse den Kopf einfach in den Sand zu stecken und darauf hoffen, das alles mal besser wird, kann doch nicht die Lösung sein.”

Wähle die  Liste 29 – Piratenpartei, wir möchten ein Zeichen für Bürgerrechte, Demokratie, Transparenz und eine Kultur des Miteinanders  in Brandenburg setzen. “Wir haben fertig” mit der klassischen Parteienlandschaft! Es muss einen Wandel geben! Die rasant wachsende Anzahl von Unterstützern und Mitgliedern gibt uns Recht!

Die Piratenpartei Brandenburg wird am Sonntag, die Wahlergebnisse im Reiterzimmer des Restaurants ‘Zum fliegenden Holländer’ (Potsdam) verfolgen. Wer mag kann sich uns ab 18.00 Uhr anschließen.

  1. Florian Liebe

    Komme gerade aus dem Wahlbüro. Natürlich ’29 – PIRATENPARTEI’ angekreuzt. 😉 Oder doch nocht? Das ist wie die Frage: Hab’ ich den Herd angelassen? Nur auf die Wahl übertragen: Bin ich nicht doch in der Zeile verrutscht? ICH WILL MEINEN ZETTEL WIEDER!

  2. Patrick

    Ich komme auch grad aus dem Wahllokal, und ich würde am liebsten nochmal wählen ^^
    Aber am meisten sorgen machts mir das es nur noch 47 tage sind, und wir erst 69 % für die zulassung zum Bundestag haben. Hoffentlich schaffen wir das…

  3. Hallo Ihr,

    vielen Dank für eure Unterstützung. Uns hat dieses Ergebnis und die Ressonanz sehr geholfen. Wenn ihr uns noch etwas unterstützen möchtet sendet uns einfach eine Unterschrift für Landtags- und Bundestagswahl. Oder fragt eure Bekannten ob sie das tun würden. Zu verlieren ist nichts. Die Daten bleiben geheim und werden nicht weitergenutzt. Und wählen können die Unterstützer letztlich auch das was sie für richtig halten. 🙂

    Aber vielleicht habt ihr das auch schon…

    Mit besten Grüssen + Dankeschön
    Sören

    Piratenpartei

Kommentare sind geschlossen.