Piratenpartei

Piraten fordern Breitband-Internet für alle Brandenburger

Die Piratenpartei Brandenburg schließt sich der Kritik der Oppositionsparteien an, dass weite Teile Brandenburgs entgegen dem Versprechen des Ministerpräsidenten immer noch nicht mit einer Breitband-Internetverbindung ausgestattet sind.

Im Gegensatz zu den Oppositionsparteien sieht die Piratenpartei dieses Versorgungsdefizit allerdings nicht primär aus wirtschaftlicher Sicht, sondern grundsätzlicher: Jeder Mensch, egal ob jung oder alt, ob arm oder reich, hat aus Sicht der Piratenpartei in der heutigen Informationsgesellschaft ein Grundrecht auf einen leistungsfähigen Internetanschluss. Freier Zugang zu Wissen, Informationen, Bildung und kultureller Teilhabe gehören zu den essentiellen Rechten eines jeden Menschen. Das Internet ist von seiner dezentralen Struktur und seiner Informationsvielfalt her ein Garant für den Zugang zu diesen Gütern. Aus diesen Gründen fordert die Piratenpartei, den versprochenen Ausbau der Breitbandversorgung, gerade auch in ländlichen Gebieten, mit besonderer Priorität voranzutreiben!

Aktuell haben mehr als 10.000 Brandenburger Bürger Bedarf an einer schnellen Breitband-Internetverbindung angemeldet.

  1. Christoph B.

    Tatsächlich sind es deutlich mehr als diese 10.000. Meine Wohnort verfügt seit Dezember letzten Jahres über eine Breitbandverbinung. Die Telekom hat sich so lange gesträubt bis die Konkurrenz kam und uns versorgen wollte, dann war die Telekom plötzlich wieder da um den Wettbewerb zu verhindern bevor der Anbieter über Infrastruktur verfügt.
    http://wiki.piratenpartei.de/Programm#Monopole

Kommentare sind geschlossen.