Kreisverband Havelland

Kreisverband Havelland in Falkensee gegründet

Seit Montagabend ist die Piratenpartei Brandenburg um einen Kreisverband reicher. Mit sechs anwesenden (von insgesamt gut 20) Mitgliedern gründete sich in Falkensee der Kreisverband Havelland. Zum Vorsitzenden wurde der 39-jährige Systemadministrator Oliver Huth aus Brieselang gewählt. Sein Stellvertreter ist der 23-jährige Student Patrick Manderscheid. Zum Kassenwart wurde der 21-jährige Immobilienkaufmann Ernst Möhring gewählt. Nach der Wahl überbrachte Landesparteivorsitzender Axel Mehldau, selbst Mitglied im neuen Kreisverband Havelland, dem gewählten Vorstand persönlich seine Glückwünsche. Der Kreisverband Havelland ist der sechste Kreisverband der Piratenpartei im Land Brandenburg. Die Gründung wurde live per Audiostream im Internet übertragen. Anwesend war auch eine Lokalreporterin der MAZ, die anschließend einen netten Artikel über die Gründung veröffentlichte.

Um auch das Westhavelland piratisch zu erschließen und Präsenz vor Ort zu zeigen, wird das 3. Kreistreffen der Piraten am 29. Mai in Rathenow stattfinden. Die öffentlichen Kreistreffen der Piraten dienen dazu, die bestehenden Kreisverbände untereinander zu vernetzen, Starthilfe für neue Kreisverbände zu geben und sich über kommunalpolitische Aktivitäten auszutauschen.

Während der Gründung, zu der zur Unterstützung auch Piraten aus Brandenburg a.d.H., Oberhavel, Dahme-Spreewald und Ostprignitz-Ruppin angereist waren, wurden ebenfalls Unterschriften für die Petition zur Neuregelung des § 108 StGB (Verschärfung Tatbestand der Abgeordnetenbestechung) gesammelt. Brisanz erreichte die Petition dadurch, dass sie vom Bundestag zwar angenommen, aber nicht als Online-Petition zur Mitzeichnung freigeschaltet wurde. Als Reaktion wurde eine eigene Seite im Internet aufgesetzt, wo die Petition ebenfalls unterzeichnet werden kann. Verantwortlich ist hier Sebastian Nerz, der Landesvorsitzende der Piratenpartei Baden-Württemberg.

Hinten: v.l.n.r. Axel Mehldau (Vorsitzender Landesverband Brandenburg), Uwe Abel, Björn Adler / Vorne: v.l.n.r. Patrick Manderscheid (stellv. Vorsitzender Kreisverband HVL), Oliver Huth (Vorsitzender Kreisverband HVL), Ernst Möhring (Schatzmeister Kreisverband HVL)