Bürgermeisterwahl

Jüterbog: Offener Brief von Ron Matz an die Kandidaten der Stichwahl

Die Piratenpartei gibt keine Wahlempfehlung ab. Aber da ich jetzt, wie 2 andere Kandidaten auch, wieder zum Wahlbürger geworden bin, beschäftigt mich, wie vielleicht auch die anderen knapp 100 PiratenwählerInnen in Jüterbog, welche Ziele die beiden Kandidaten der Stichwahl verfolgen. Deshalb folgende Fragen an Sie beide:

• Wie verbessern Sie die Bürgerbeteiligung an den Entscheidungen der Stadt?
  • Entwickeln Sie den Bürgerhaushalt weiter?
  • Unterstützen Sie die Forderungen der Initiative “Schule In Freiheit”? Wie stehen Sie zu unserer Forderung “Freie Wahl der Grundschule” (Schulbezirksregelung)?
  • Bekommt Jüterbog II eine eigene Vertretung (Ortsbürgermeister oder Ortsbeirat)? Oder welche besseren Möglichkeiten, Einfluss auf die Entwicklung von Jüterbog II zu nehmen, möchten Sie realisieren?
  • Setzen Sie sich für die Verbesserung des Nahverkehrs ein, unter anderem für eine Buslinie von und in Richtung Baruth (Einzugsgebiet der Evangelischen Grundschule Jüterbog und der Freien Oberschule Baruth) ein?
  • Inwiefern wird die nichtkommerzielle Veranstaltungstätigkeit unterstützt und gefördert? Auch für Veranstaltungen, die nicht von Ihnen selbst organisiert werden (zum Beispiel kleine Open-Air-Konzerte, alternative Veranstaltungslokale, aber auch das Altstadtfest)?
  • Welche Ansätze für die Bürgerfreundlichkeit des Mönchenklosters verfolgen Sie, welche Ideen gibt es für den Ersatz des Kinobetriebes?
  • Frau Böttcher, sind Sie bereit und haben das Rückrat, im Interesse der Stadt auch gegen Entscheidungen der Rot-Roten Landesregierung zu stehen?
  • Herr Raue, können Sie wirklich mit allen Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung zusammenarbeiten, auch mit der CDU? Bestätigen Sie uns hiermit nochmal, dass Sie mit rechtspopulistischen Parteien wie “Die Freiheit” nichts zu tun haben?

Danke für die Beantwortung,
Ron Matz (PIRATEN Brandenburg)