Landtagswahl Pressemitteilung

Update erfolgreich installiert – Piratenpartei zieht in den Landtag von Nordrhein-Westfalen ein!

[singlepic id=176 w=210 float=right]Saarland, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen: auch bei der dritten vorzeitig angesetzten Landtagswahl im Jahr 2012 schaffte die Piratenpartei den Sprung ins Parlament. Mit den in Nordrhein-Westfalen erreichten 7,8 Prozent zieht die Piratenpartei im bevölkerungsreichsten Land mit 20 Abgeordneten in das vierte Landesparlament ein. »In Nordrhein-Westfalen haben wir – genauso wie zuvor bereits im Saarland und in Schleswig-Holstein – bewiesen, dass die PIRATEN kein Berliner Phänomen sind. Die Piratenpartei steht für eine neue Art der Politik, die in ganz Deutschland wichtig und lange überfällig ist. Dies gilt in ländlichen Regionen genauso wie in Städten«, erklärt Clara Jongen, zweite Vorsitzende der Piratenpartei Brandenburg.

»Die Piraten in Nordrhein-Westfalen wurden durch die vorzeitig angesetzte Neuwahl ihres Landtages vor große organisatorische Herausforderungen gestellt«, stellt Michael Hensel, erster Vorsitzender der Piratenpartei Brandenburg, fest. »Für die PIRATEN Brandenburg war es daher selbstverständlich, den Wahlkampf vor Ort mit aktiven Piraten zu unterstützen und dem Landesverband Nordrhein-Westfalen zudem ein Darlehen in Höhe von 10.000 Euro zur Verfügung zu stellen.« Nach der vierten erfolgreichen Landtagswahl in Folge sind nun schon insgesamt 45 Abgeordnete der PIRATEN in Parlamenten auf Landesebene vertreten. »Dies stimmt uns positiv für die kommenden Kommunal- und Landtagswahlen im Land Brandenburg. Die Erfahrungen der Wahlkämpfe in Berlin, im Saarland, in Schleswig-Holstein und in Nordrhein-Westfalen sind für uns dabei sehr wertvoll«, so Michael Hensel im Hinblick auf die bevorstehenden Herausforderungen für die PIRATEN Brandenburg.