Pressemitteilung

Landesparteitag der Piratenpartei Brandenburg in Luckenwalde eröffnet

Photographer: Holger Kipp

[singlepic id=181 w=225 float=right]Mehr als 100 Piraten aus dem Land Brandenburg haben ihren ersten Landesparteitag im Jahr 2012 begonnen. Am heutigen 23. Juni 2012 werden sich die brandenburgischen Piraten nahezu ausschließlich mit dem Wahlprogramm zur anstehenden Landtagswahl beschäftigen. In der Eröffnungsrede begrüßte der Landesvorsitzende Michael Hensel die anwesenden Mitglieder, Journalisten und Gäste. Er stellte erfreut fest, dass die Verdreifachung der Mitgliederzahl der PIRATEN Brandenburg in den vergangenen Monaten viele frische Ideen in die tagtägliche politische Arbeit gebracht hat.

Michael Hensel bemerkte, dass mit der Piratenpartei Brandenburg eine ernstzunehmende Alternative entstanden ist, die angetreten ist, die eingefahrenen Wege des Politikalltages durcheinander zu wirbeln. Insgesamt wurden zu diesem Landesparteitag mehr als 100 Programmanträge eingebracht. Diese sollen das landespolitische Profil der Piratenpartei Brandenburg schärfen. Neben den ursprünglichen Themenbereichen, wie beispielsweise Privatsphäre, Datenschutz und Bürgerrechte, Transparenz in Politik und Verwaltung oder Demokratie und Wahlrecht umfasst das Spektrum der zu behandelnden Anträge unter anderem auch die Geschlechter- und Familienpolitik, die Umwelt-, Natur- und Energiepolitik, die Bildungspolitik, die Suchtpolitik und die Haushaltspolitik.

»Wie viele dieser Anträge der Landesparteitag heute behandeln kann, werden die nächsten Stunden zeigen. Der heutige Tag wird ein erster Schritt bei der Vorbereitung der Landtagswahlen im Jahr 2014 sein. Den nächsten Schritt werden wir beim kommenden Parteitag in Eberswalde gehen«, kündigte Michael Hensel am Ende seiner Eröffnungsrede an. Der Parteitag endet am heutigen Samstag um 20:00 Uhr; die Zeit soll genutzt werden, um das Partei- und Wahlprogramm für die anstehenden Landtagswahlen in Brandenburg zu konkretisieren.