Demokratie und Bürgerrechte Pressemitteilung

Internationaler Aktionstag: Piratenpartei Brandenburg stärkt Bewusstsein um die Bedeutung der Demokratie

Photographer: Holger Kipp

Am Samstag, dem 15. September 2012, wird mit dem Internationalen Tag der Demokratie zum wiederholten Mal auf die Bedeutung der Demokratie hingewiesen. Der Aktionstag wurde im Jahr 2007 durch die Vereinten Nationen ins Leben gerufen. »Die Piratenpartei Brandenburg sieht die Demokratie als die bestmögliche Staatsform an, da nur eine echte Demokratie ein faires und gerechtes Miteinander und den Ausgleich der Interessen Einzelner innerhalb des Staates ermöglicht«, erklärt Veit Göritz, politischer Geschäftsführer der Piratenpartei Brandenburg. Die PIRATEN Brandenburg führen an diesem Tag zahlreiche Aktionen durch.

»Die PIRATEN Brandenburg streben eine demokratische Gleichberechtigung aller Menschen an. Deswegen ist es unser Ziel, die direkten und indirekten demokratischen Mitbestimmungsmöglichkeiten jedes Einzelnen zu steigern und die Partizipation jedes einzelnen Mitbürgers an der Demokratie zu fördern«, ergänzt Veit Göritz. Die Piratenpartei Brandenburg macht sich unter anderem für eine Stärkung der direkten Demokratie im Land, eine Verminderung der Sperrklauseln bei Wahlen und die Abschaffung der Amtseintragung stark. Für das Wahlprogramm zur bevorstehenden Landtagswahl wurde bereits ein umfangreicher Katalog zum Ausbau der Demokratie im Land Brandenburg ausgearbeitet.

Engagierte Piraten werden am 15. September 2012 an Informationsständen in Elsterwerda, Finsterwalde, Lübben (Spreewald) und Senftenberg über die konkreten Forderungen informieren und bei den Bürgern das Bewusstsein um die Bedeutung der Demokratie stärken. Außerdem werden sich die PIRATEN Brandenburg am Aktionstag “Potsdam nazifrei” beteiligen, um entschlossen und friedlich zu zeigen, dass die Landeshauptstadt weltoffen ist und dies auch bleibt.