Kreisverband Märkisch-Oderland Kreisverband Oberhavel Kreisverband Potsdam-Mittelmark Stadtverband Potsdam

Stadt- und Kreisverbände treffen sich zu jährlichen Mitgliederversammlungen

An den vergangenen Wochenenden trafen sich mehrere Stadt- und Kreisverbände der Piratenpartei Brandenburg zu ihren jährlichen Mitgliederversammlungen. Wichtigste Tagesordnungspunkte waren dabei jeweils die Wahlen neuer Vorstände.

[singlepic id=195 w=200 float=right]Am 23. September 2012 traf sich in Potsdam der Kreisverband Potsdam-Mittelmark zur Hauptversammlung. Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde – durch die 18 anwesenden Mitglieder – Andreas Schramm gewählt. Bei zwei Kandidaten erhielt er rund 72 Prozent der Stimmen. Bei der Wahl zum zweiten Vorsitzenden konnte sich Danou Nauck gegen zwei weitere Kandidaten durchsetzen. Er wurde von etwa 67 Prozent der Anwesenden gewählt. Zum Kassenwart wurde Jens Heidenreich gewählt, der – bei insgesamt zwei Kandidaten – rund 56 Prozent der Stimmen auf sich vereinigte. Zu Beisitzern wurden Jeannette Paech (56 Prozent) und Raoul Schramm (56 Prozent) in den Kreisvorstand gewählt. Insgesamt hatten sechs Personen für die zwei zu besetzenden Beisitzer-Positionen kandidiert.

[singlepic id=196 w=200 float=right]Am 29. September 2012 traf sich der Stadtverband Potsdam zum Stadtparteitag. Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde – durch die 14 anwesenden Mitglieder – Torben Reichert gewählt. Bei drei Kandidaten erhielt er rund 79 Prozent der Stimmen. Bei der Wahl zum Schatzmeister erhielt Stefan Reschke, der einzige zur Wahl stehende Kandidat, 100 Prozent der Stimmen. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Caroline Evler (86 Prozent), Christoph Brückmann (79 Prozent) und Tino Uhlig (71 Prozent) in den Stadtvorstand gewählt. Insgesamt hatten fünf Piraten für die drei zu besetzenden Stellvertreter-Positionen kandidiert.

[singlepic id=197 w=200 float=right]Am 6. Oktober 2012 traf sich in Strausberg der Kreisverband Märkisch-Oderland zum Kreisparteitag. Im Amt des Vorsitzenden wurde – durch die 20 anwesenden Mitglieder – Jens Knoblich bestätigt, der bereits zuvor dieses Amt bekleidete. Jens Knoblich ist Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Strausberg und Vorsteher des Ortsbeirates Hohenstein – durch seinen Eintritt in die Piratenpartei Brandenburg im Januar 2009 wurde er der bundesweit erste Mandatsträger für die Piratenpartei Deutschland. Bei zwei Kandidaten erhielt er rund 63 Prozent der Stimmen. Bei der Wahl zur stellvertretenden Vorsitzenden konnte sich Petra Wirth gegen einen weiteren Kandidaten durchsetzen. Sie wurde von etwa 67 Prozent der Anwesenden gewählt. Bei der Wahl zum Schatzmeister erhielt Joachim Geburzi, der einzige zur Wahl stehende Kandidat, 100 Prozent der Stimmen. Zu Beisitzern wurden Andreas Kolb (93 Prozent), Markus Giese (87 Prozent), Dietmar Lubosch (87 Prozent) und Daniel Tzschentke (73 Prozent) in den Kreisvorstand gewählt.

[singlepic id=198 w=200 float=right]Am 14. Oktober 2012 traf sich in Kremmen der Kreisverband Oberhavel zum Kreisparteitag. Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde – durch die 16 anwesenden Mitglieder – Tobias Unbekannt gewählt, der etwa 73 Prozent der Stimmen erhielt. Im Amt des zweiten Vorsitzenden wurde Konstantin Salz bestätigt; auch David Salz wurde erneut in sein Amt als Kassenwart gewählt. Beide erhielten jeweils rund 94 Prozent der Stimmen. Zu Beisitzern wurden Bernd Grotzsch (94 Prozent) und Holger Vorbeck (75 Prozent) in den Kreisvorstand gewählt.

Ende Oktober, am 27. und 28.10.2012, findet in Strausberg (Landkreis Märkisch-Oderland) die Aufstellungsversammlung der PIRATEN Brandenburg zur Bundestagswahl 2013 statt. Veranstaltungsort ist das “Volkshaus Strausberg Nord” (Prötzeler Chaussee 7c, 15344 Strausberg). Der Samstag wird ganz im Zeichen der Aufstellung einer Landesliste stehen; am Sonntag folgen die Aufstellungsversammlungen für die zehn brandenburgischen Direktkandidaten.