Gastbeitrag Veranstaltungen

Marina Kassel 2016 (mk16) – Digital in die Zukunft

Am 01. Juli machten sich Ronny, Oliver und ich (Andreas) auf den Weg nach Kassel, um für Brandenburg das Wochenende über an der zehnten Marina Kassel teilzunehmen. Die Marina Kassel ist als ein Vernetzungstreffen der Vorstände konzipiert, an dem aber auch Basismitglieder teilnehmen können. 
 
Auf der Tagesordnung standen dieses Mal u.a. Themen wie etwa “Digitaler Kompass – ein Programm?”, Marke Piraten: Strategie oder aber das Thema: Manipulative Kommunikationstechniken”. Zudem war (natürlich) auch der Wahlkampf zur Abgeordnetenhauswahl in Berlin im Herbst Gegenstand des Treffens. 
Abgerundet wurde die Vorträge mit unendlich viel Kommunikation, sei es am Abend im Bierlokal oder beim gemeinsamen Fußballabend vor dem Fernseher.
 
Mein Fazit des gut besuchten Treffens
  • sehr viele Vorstandsmitglieder anwesend
  • sehr gut vorbereitete Referenten mit spannenden Themen
  • konstruktive Diskussionen
  • hervorragende Vernetzungsmöglichkeiten
Herzlichen Dank an die Menschen in der Orga für die gute Vorbereitung der mk16 und den Referenten für ihren Input. Gerne wieder.
Andreas Schramm