2017 Kreisverband Oberhavel Untergliederung

OHV: Anwohnerversammlung zur Gedenkstätte Sachsenhausen

Zum 4.4.2017 hatte der Kreistagsabgeordnete der PIRATEN, Axel Heidkamp, zum Bürgergespräch eingeladen.

Die historisch bedeutsame Gedenkstätte in Oranienburg ist für Besucher relativ schlecht zu erreichen und der Verkehr belastet die Anwohner. Axel Heidkamp hatte im Vorfeld eine Zählung und Befragung von Fahrgästen der Zubringerbuslinie gemacht. Dabei kam heraus, dass zu wenige Busse in zu langen zeitlichen Abständen fahren.

Insgesamt kamen etwa 40 interessierte Bürger zum Gespräch.
Auf dem Podium waren:
Axel Heidkamp Kreistagsabgeortneter
Thomas Bennühr Landesvorsitzender der Piratenpartei Brandenburg
Ronny Friedrich Leiter der Landesgeschäftstelle der Piraten Brandenburg
Frank Oltersdorf Baudezernent und 2. Stellv. Bürgermeister

Die Diskussion ergab sieben Vorschläge, die weiter ausgearbeitet und dann auf einer weiteren Veranstaltung präsentiert werden sollen.

Unter anderem wurde vorgeschlagen, den Busparkplatz zu verlegen, da dieser momentan die Anwohner mit Lärm und Schmutz belastet. Eine Anfahrt mit Einbahnstraßenkonzept könnte zu einer weiteren Entlastung führen.

Eine weitere Option ist die komplette Verlegung des Eingangs zur Gedenkstätte, um die Anwohner vom Besucherverkehr zu entlasten und die Erreichbarkeit zu optimieren.

Das Thema wird von Axel Heidkamp und den PIRATEN Brandenburg weiter verfolgt.