2018 Allgemein Geschlechter- und Familienpolitik Stadtverband Potsdam

5. und 6. Mai 2018 in der Landeshauptstadt Potsdam

Queensday Potsdam

cc by Ludovic Bertron

Potsdams traditionsreicher Christopher-Street-Day, der eigentlich eine Veranstaltungswoche ist, hatte wieder seinen Queensday [1]. Der CSD Potsdam feiert diesmal sein 25-jähriges Jubiläum.

Der Queensday war auch die Auftaktveranstaltung für die HASS BRINGT DIR NIX!-Tour [2], die über den Artikel 12 der Brandenburger Landesverfassung zum Thema Gleichheit im ganzen Land aufklärt. Am 5. Mai waren zahlreiche Vertreter_innen der LSBTIQ-Community neben anderen Organisationen mit ihren Informationsständen dabei.

Für den Beginn hatten die Veranstalter zu einem Kandidatengrillen der Oberbürgermeister-Kandidaten eingeladen. Mike Schubert (SPD) [3], Janny Armbruster (Die Grünen) und Martina Trauth-Koschnick (Die Linke) folgten der Einladung und stellten sich den Fragen der Community. Alle drei Kandidaten versprachen im Falle ihrer Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Potsdam, im Haushalt Mittel für die schwul-lesbische Szene zur Verfügung zu stellen.

Die Piraten des Stadtverbandes Potsdam waren wie im Jahr zuvor mit einem Stand innerhalb der sehr weltoffenen und warmherzigen Gesamtstimmung vertreten.

Das Holländische Viertel und die vielen Gäste Potsdams feiern dieses Mal bei bestem Wetter, denn den Queensday gibt es ab sofort nur noch im Mai.

Auch am heutigen Sonntag geht es dort ab 12 Uhr weiter! Die Organisatoren werden sich auch dann wieder über viele Besucher freuen, denn sie dort herzlich willkommen.

Quellen:
[1]
[2]
[3] Interview mit Mike Schubert (SPD)