Allgemein Gedenktag Pressemitteilung

Die Demokratie sind wir! – Gedanken zum 90. Jahrestag der Machtergreifung

Heute, 90 Jahre nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten in Deutschland, ist es wichtiger denn je, über die Bedeutung der Demokratie nachzudenken. Die Demokratie ist das Fundament unserer Gesellschaft und sichert uns die Freiheit des Individuums sowie die Gleichheit aller Bürgerinnen und Bürger. Durch die Wahl von Vertretern und die Möglichkeit, diese durch Abwahl zu kontrollieren, wird die Macht in der Gesellschaft auf viele Schultern verteilt.

Grundlagen der Demokratie

Die Grundlagen der Demokratie in Deutschland sind die Gewaltenteilung, die Meinungsfreiheit und die Wahrung der Menschenrechte. Diese Prinzipien sind in unserer Verfassung verankert und bilden das Fundament für unser politisches System. Doch trotz dieser starken demokratischen Tradition gibt es auch in Deutschland Herausforderungen für die Demokratie. Populistische Bewegungen und extremistische Gruppen bedrohen die Stabilität unserer Institutionen und die Solidarität unserer Gesellschaft. Es ist wichtig, dass wir uns diesen Herausforderungen stellen und uns für die Erhaltung und Stärkung der Demokratie einsetzen. Das bedeutet, dass wir uns engagieren und uns für die Wahrung der Menschenrechte und die Meinungsfreiheit einsetzen müssen. Es bedeutet auch, dass wir uns gegen jede Form von Diskriminierung und Intoleranz wenden müssen.

Demokratie lebt von Mitmachen

Der Nationalsozialismus hat in schrecklicher Weise gezeigt, wohin es führen kann, wenn die Demokratie untergraben wird. Millionen unschuldiger Menschen haben ihr Leben verloren und die Freiheit der Bürgerinnen und Bürger wurde brutal unterdrückt. Es ist daher unsere Pflicht, uns für die Demokratie einzusetzen und auf ihre Werte zu achten. Dies bedeutet, kritisch die Arbeit der politischen Vertreter zu beobachten und auf die Einhaltung demokratischer Prinzipien zu achten. Es bedeutet auch, sich für die Meinungsfreiheit und die freie Berichterstattung einzusetzen. Es ist wichtig, dass wir uns aktiv an der politischen Debatte beteiligen und uns für die Rechte und Freiheiten aller einsetzen.

Eine Frage der Verantwortung

Anlässlich des 90. Jahrestages der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten in Deutschland sollten wir uns nicht nur der Bedeutung der Demokratie bewusst sein, sondern uns aktiv dafür einsetzen, dass sie in unserer Gesellschaft geschützt und gestärkt wird. Dies ist eine wichtige Erinnerung an die Opfer der nationalsozialistischen Diktatur und eine Mahnung für die Zukunft. Wir müssen uns dafür einsetzen, dass die Demokratie in Deutschland und auf der ganzen Welt gestärkt wird. Denn nur in einer demokratischen Gesellschaft, in der die Stimme jedes Einzelnen gehört wird, können wir sicherstellen, dass solch ein Unrecht niemals wieder geschieht. Es ist unsere Verantwortung, uns für die Erhaltung und Stärkung der Demokratie einzusetzen, damit künftige Generationen in einer freien und gerechten Gesellschaft leben können.