Piratenpartei

Ein Geschenk für den Bundespräsidenten

via Bundesarchiv
Quelle: Bundesarchiv

Auch wenn die Umfragewerte des alten und neuen Bundespräsidenten Horst Köhler nicht die schlechtesten sind und die Wiederwahl daher sinnvoll erscheint, so wäre deutlich mehr Mut und parteiliche Unabhängigkeit an der Spitze unsere Landes wünschenswert.

Es geht nicht nur darum, im Schloss Bellevue Staatsgäste zu empfangen, Gesetze zu unterschreiben, sich für Afrika zu engagieren und gelegentlich den Menschen und den politisch Mächtigen die Leviten zu lesen. Das Amt des Bundespräsidenten ist ein Amt welches Grundgesetz und Überparteilichkeit symbolisiert.

Tatsächlich wurden durch Horst Köhler die  überaus verfassungsrechtlich “bedenklichen” Gesetze der Vorratsdatenspeicherung und des BKA – Gesetzes unterschrieben. Einzig am Luftsicherheitsgesetz monierte der Bundespräsident die Rechtmäßigkeit, unterschrieb trotzdem und regte eine verfassungsrechtliche Prüfung an. Karlsruhe bestätigte die Bedenken und verwarf die vorgesehene Möglichkeit, entführte Passagierflugzeuge im Extremfall abschießen zu können.

Angesichts der Krise könnte man ebenfalls meinen, dass deutlichere Worte in Sachen transparenter Finanzspritzen aus der Steuerkasse an die Privatwirtschaft von Nöten sind. Es wäre vieles zu nennen wo klare Worte fallen sollten, soziale Schieflagen, Bildungsnotstand, Demokratiedefizite usw.. Die Worte sind zu leise, Herr Bundespräsident, der Zustand ist eklatant. Die zweite Amtszeit mal anders machen?

Bekannt ist, die sympathische Unbeherrschtheit des Bundespräsidenten bei den  üblichen Parteitaktiereien, wenn diese am Gemeinwohl vorbeigehen. Wir hoffen, dass in der zweiten Amtszeit, diese Unbeherrschtheiten weniger stark weggebissen werden. Das Amt würde es vertragen. Es wäre sogar erträglich, dass Amt durch die Bürger wählen zu lassen.

Wir schenken Horst Köhler daher ein Megaphon und beglückwünschen zu der erfolgreichen Wiederwahl, – der von Ihm intensiv gewünschten zweiten Amtszeit. Bis zur Fertigstellung der Mega – Mega – Flüstertüte bitten wir um etwas Geduld, da entsprechende Pipelineteile noch angeliefert werden müssen.

  1. hallo,
    nette geste, echt. allerdings glaube ich, das MEGAphon müßte schon eine beträchtliche größe haben!
    als ich die nachricht vernahm, dass herr k. wiederholt als bundespräsident gewählt wurde, fühlte ich mich nicht wohler.
    letztlich haben die regierenden jemanden gewählt, aus ihren reihen, in ihren interessen. und wie er diese “erfüllt” hat, können wir ja u.a. oben im artikel (teilweise) lesen.
    dass herr k. vielleicht doch dazu neigen könnte, die interessen der menschen (nicht elite-angehörigen) zu vertreten, bezweifle ich. und das stark.
    ein “staatsOBERHAUPT” (schüttel…..) sollte, wenn so etwas schon “nötig” ist, tatsächlich von den menschen dieses landes gewählt werden.
    und ich lasse mich sogar zu der vermutung hinreißen:), dass diese wahl dann anders, ganz anders ausgegangen wäre.
    also: alles wie gehabt!
    mir ist übel – das sei mir gestattet.

    gruss zora

  2. Mal schaun was die Anhörung am 27. Mai im Bundestag zu den geplanten Telemediengesetzänderungen ergibt. Meint Ihr Horst Köhler würde auch hier eine Überprüfung durch das Bundesverfassungsgericht anordnen?

    Anbei noch mal ein netter Artikel von mir zum Jahrestag des Grundgesetzes:
    http://www.geeks-online.de/herzlichen-gluckwunsch-grundgesetz/

    Nette Geste übrigens 😉

  3. Hey, ich bin SEO verrückt (auch wenn ich meine page noch nicht optimiert hab)
    Wieso gibts für mein Links nofollow 😀 ?!?

    Lg, Jakob

Kommentare sind geschlossen.