Piratenpartei

Zehn Tage nach den Wahlen in Berlin – Informationen für die Neumitglieder der PIRATEN Brandenburg!

Kein Tag vergeht, an dem die Medien des Landes nicht über uns PIRATEN berichten – erfreulich für uns ist, dass es überwiegend sehr positive Beiträge sind. Wir werden als wichtige Kraft anerkannt, die den großen gesellschaftlichen Wandel, den die Vernetzung durch das Internet mit sich bringt, verstanden hat. Keine andere politische Kraft hat dort eine derartige Kompetenz. Der mehr werdende Zuspruch kommt dabei aus allen Altersklassen und gesellschaftlichen Schichten.

Im Landesverband Brandenburg konnten wir innerhalb der letzten Wochen unsere Mitgliederzahl von 352 (Stand 02.09.2011) auf fast 450 (Stand 29.09.2011) steigern – allein innerhalb der letzten zehn Tage konnten mehr als 80 neue Mitglieder begrüßt werden. Der aktuelle Trend ist ungebrochen, weil überall die Menschen bei dieser gesellschaftlichen Kraft mitwirken wollen. Bei uns PIRATEN kann jeder mitmachen – einmalig bei uns ist, dass jedes Mitglied Anträge stellen, an allen Parteitagen teilnehmen und mitreden darf. Auch mit dem Vorstand kann jedes Mitglied vollkommen unkompliziert reden, denn der persönliche Kontakt und Austausch ist essentiell für uns PIRATEN. Dies wird unterstützt durch das Internet und moderne Werkzeuge. Alle unsere neuen Mitglieder möchten wir an dieser Stelle herzlich begrüßen und ihnen einige wichtige Informationen zu unserer Arbeits- und Kommunikationsweise an die Hand geben!

Täglich treffen sich PIRATEN und Interessierte in Online-Medien. Ein wichtiges Tool ist dabei – abseits der zahlreichen Mailinglisten – „Mumble“, eine Software mit der man sich mittels Sprache und Textchat in virtuellen Räumen unterhält. Dort wird gearbeitet, dort finden Sitzungen statt, doch es gibt auch Räume, in denen über alle Anliegen gesprochen werden kann. Für den schnellen Austausch innerhalb der Gruppen wird von vielen Piraten Twitter genutzt. Jederzeit und an jedem Ort steht man darüber in Verbindung, Neuigkeiten verbreiten sich so rasend schnell. So sind viele Piraten bereits Stunden vor den großen Medien bereits über Dinge informiert, die Zeitungsleser oft erst Tage später gedruckt lesen können. Doch auch Dauerhaftes wird gemeinsam geschaffen: Sogenannte „Pads“ ermöglichen kollaboratives Arbeiten an Anträgen oder Protokollen. Das Archiv der Partei ist ein Wikisystem, das alle wichtigen Informationen und Arbeiten vorhält und durch die Versionshistorie die Entwicklung aufzeigt. Schlussendlich treffen sich fast täglich irgendwo in Brandenburg die PIRATEN persönlich. Die zunehmende Anzahl von Stammtischen macht einen unkomplizierten und direkten Austausch in allen Regionen des Landes möglich. Alle Termine des Landesverbandes sind in einem Kalender zu finden.

Damit legt die Piratenpartei grundsätzlich eine andere Arbeitsweise an den Tag und an fast allen Stellen kann nicht nur jeder nachverfolgen was gerade geschieht, sondern auch direkt mitwirken. Dieses neue Miteinander ist die Grundlage für das Finden von polischen Lösungen. Dies schaffen auch in den kommenden Jahrzehnten nur die PIRATEN, und dies ist sicher einer der Gründe weshalb bisher nur die Piraten es schaffen, zahlreiche Nichtwähler zu mobilisieren. Mach auch du mit, gib auch deiner Meinung den Entfaltungsraum und leiste deinen Beitrag zu einem Umbruch in der politschen Landschaft in unserem Land. Arbeite bei den PIRATEN Brandenburg aktiv mit, werde Mitglied oder unterstütze unsere Arbeit durch eine Spende! Für alle Rückfragen steht die Mitgliederbetreuung der PIRATEN Brandenburg zur Verfügung.