Piratenpartei Politik Pressemitteilung

20.000 Mitglieder – PIRATEN verzeichnen ungebremstes Wachstum!

[singlepic id=126 w=300 float=right]Die Piratenpartei Deutschland zählt inzwischen mehr als 20.000 Mitglieder. Das weiterhin ungebremste Wachstum zeigt, dass es in der Bevölkerung nicht nur einen Wunsch nach Reformen, sondern nach grundlegender Neuausrichtung und Neugestaltung der demokratischen Prozesse in Deutschland gibt. Allein im Jahr 2011 konnten die PIRATEN rund 8.000 neue Mitglieder gewinnen – keine andere deutsche Partei kann für das Jahr 2011 ähnlich positive Zahlen vorweisen. Auch im Landesverband Brandenburg konnte die Mitgliederzahl von rund 340 am Anfang des Jahres 2011 auf aktuell nahezu 700 verdoppelt werden.

“Der Erfolg der Piratenpartei ist das Ergebnis einer Vertrauenskrise in unser repräsentatives, parlamentarisches System. Die Bürgerinnen und Bürger Berlins kämen doch nicht auf die Idee nach mehr Bürgerbeteiligung zu verlangen, wenn sie das Gefühl hatten, dass sie hier im Sinne einer Volksvertretung vertreten werden. Hat sich hier noch nie jemand die Frage gestellt, warum Menschen, für die Strom aus der Steckdose und Geld aus dem Automaten kommt auf einmal Interesse daran haben, sich politisch zu beteiligen?” brachte Christopher Lauer im Berliner Abgeordnetenhaus kürzlich einige Erfolgsfaktoren der Piratenpartei auf den Punkt.

“Zu uns kommen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, die durchaus politisch interessiert sind, sich jedoch nie für den alteingesessenen politischen Betrieb begeistern konnten und ihm in dieser Form auch kaum eine Wirkung zusprechen.”, sagt Michael Hensel, Vorsitzender der Piratenpartei Brandenburg. “Auf der anderen Seite wechseln auch einige Aktive aus anderen Parteien zu uns, da sie der Überzeugung sind, mit uns politisch mehr bewirken zu können.” Personell gestärkt rüsten sich die PIRATEN derzeit für die Landtagswahl in Schleswig-Holstein am 6. Mai 2012 und die kommenden Bundestagswahlen. Die PIRATEN im Land Brandenburg schauen aber auch erwartungsvoll auf die Kommunalwahlen und Landtagswahlen im Jahr 2014 und sind sich sicher, dass zahlreiche Mandate errungen werden und ein weiterer Mitgliederzuwachs verzeichnet werden kann.