Demonstration Pressemitteilung

Piratenpartei Brandenburg unterstützt Aktionen gegen Rassismus

Unter dem Motto “20 Jahre nach den Pogromen – Das Problem heißt Rassismus!” ruft ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, Jugendorganisationen, Vereinen und anderen Organisationen zu einer Demonstration am 25. August 2012 in Rostock-Lichtenhagen auf [1]. Vor 20 Jahren ereignete sich hier der traurige Höhepunkt von rassistischen Übergriffen in Rostock-Lichtenhagen, als die zentrale Aufnahmestelle für Asylsuchende und eine Unterkunft für Vertragsarbeiter angegriffen wurden. Die Polizei blieb dabei weitgehend untätig.

Das Bündnis macht darauf aufmerksam, dass Rassismus auch heute noch ein Problem ist, welches in weiten Teilen der Gesellschaft verankert ist. »Rassismus hat in der heutigen Gesellschaft keinen Platz. Wir können nicht oft genug betonen, dass wir Rassismus und Ausländerfeindlichkeit jeglicher Form entschieden entgegen treten müssen«, erklärt Michael Hensel, erster Vorsitzender der Piratenpartei Brandenburg. »Wir rufen alle Bürger dazu auf, sich an friedlichen Aktionen gegen Rassismus zu beteiligen und zu zeigen, dass unsere Städte bunt und weltoffen sind und dies auch bleiben.«

Die Piratenpartei Brandenburg unterstützt diese Aktion und ruft zur Teilnahme an der zentralen Kundgebung vor dem Rostocker Rathaus ab 11:00 Uhr und der Demonstration durch Lichtenhagen ab 14:00 Uhr auf. Die PIRATEN Brandenburg beteiligen sich außerdem aktiv am “Fest der Vielfalt” in Spremberg am heutigen 22. August 2012 und an der Demonstration “Potsdam bekennt Farbe” am 15. September 2012.

  1. Ja, auch ich bin von den Aktionen aus breitem Bündnis von Gewerkschaften, Jugendorganisationen, Vereinen und anderen Organisationen beeindruckt. Es freut mich das die Piraten Brandenburg dies unterstützen.

Kommentare sind geschlossen.