Bundestagswahl 2013 Pressemitteilung

Piratenpartei Brandenburg beginnt in Strausberg Aufstellungsversammlung für die Bundestagswahl 2013

Fast 100 Piraten aus dem Land Brandenburg haben in Strausberg die Aufstellungsversammlung zur Bundestagswahl 2013 begonnen. In der Eröffnungsrede stellte der Landesvorsitzende Michael Hensel erfreut fest, dass sich die Mitgliederzahl der Piratenpartei Brandenburg im vergangenen Jahr mehr als verdreifacht hat: »Dies bedeutet unter anderem, dass es mehr Bürger gibt, die sich an aktiver und lebendiger Demokratie beteiligen und mit ihrer Mitgliedschaft für die Grundsätze der PIRATEN einstehen.« Voller Zuversicht und Vorfreude blickte Michael Hensel aber auch in die Zukunft: In weniger als einem Jahr wird die Wahl zum 18. Deutschen Bundestag stattfinden.

Michael Hensel führte aus, dass mit der Piratenpartei Brandenburg eine ernstzunehmende Alternative entstanden ist, die bei der Bundestagswahl antreten wird, um grundlegenden Themen der Piratenpartei Deutschland – unter anderem dem Ausbau der Transparenz in der Politik, einer glaubhaften Korruptionsbekämpfung sowie der Stärkung der direktdemokratischen Mitbestimmungsmöglichkeiten der Bevölkerung – einen nachhaltigen Platz in der deutschen Bundespolitik zu geben. »Erklärtes Ziel der Piratenpartei Deutschland ist die Überwindung der Fünf-Prozent-Hürde und somit der erste Einzug einer “neuen” Partei in den Deutschen Bundestag seit dem Jahr 1983«, erklärte Hensel.

»Heute werden sich voraussichtlich mehr als 25 Mitglieder um die vorderen Plätze der Landesliste bewerben«, kündigte Michael Hensel am Ende seiner Eröffnungsrede an. »Außerdem ist es unser Anliegen, in allen Wahlkreisen einen Direktkandidaten aufzustellen, um die piratischen Werte und Ziele auch regional und direkt vor Ort bei den Bürgern vermitteln und ihnen eine ehrliche Alternative zur Wahl geben zu können.« Am heutigen 27. Oktober 2012 werden die brandenburgischen Piraten ihre Landesliste für die anstehende Bundestagswahl aufstellen; am morgigen 28. Oktober 2012 stehen die Wahlen der zehn Direktkandidaten auf der Tagesordnung. Eine vorläufige Kandidatenübersicht ist im Wiki der Piratenpartei Brandenburg zu finden. Die Veranstaltung kann online im Live-Stream verfolgt werden.

  1. Ahoi Piraten und Piratinnen,
    leider hat es gestern einen schweren Unfall bei meinem Diesnstleister in Polen gegebne, und ich musste mich darum kümmern. (ein LkW ist in zwei Tracktoren geprallt) Ich kann erst jetzt die Rückreise antreten und werde es nicht mehr zur Versammlung schaffen. Ich bitte um euer verständniss und Entschuldige mich hiermit.

    Viel Erfolg wünscht Axel Heidkamp(Agrakan)

Kommentare sind geschlossen.