Liebe Fans, Freunde, Mitglieder und Sympathisant*innen der Piraten Brandenburg, liebe Wählerinnen und Wähler,

Vielen Dank für Eure Unterstützung und das Engagement im Wahlkampf, für den so viele von Euch aktiv und auf vielfältige Weise beigetragen haben.

Wir haben nicht das Ziel erreicht, das wir uns vorgenommen hatten – in dieser Legislatur gibt es also keine Piratenfraktion im Bundestag. Aber alle Probleme, die wir politisch angehen, sind immer noch da. Und leider ist die neue Machtverteilung im Bundestag auch ein Weckruf an alle, denen Bürgerrechte und Datenschutz am Herzen liegen. Welche Koalition sich bilden wird, ist ja noch offen, aber am wahrscheinlichsten sind die gruseligeren Varianten, bei denen man Bürgerrechten gleich ganz gute Nacht sagen kann.

danke

Wir haben also auch eine besonders wichtige Zeit der außerparlamentarischen Opposition vor uns, um das Schlimmste eben auch ohne Mandat zu verhindern.

Und wie Ihr alle wißt, haben wir in Brandenburg ein Superwahljahr 2014 vor uns – mit drei Wahlen, EU Wahl, Kommunalwahl und Landtagswahl. Das sind drei Chancen für die Piratenpartei und wir werden jede davon mit allen Kräften angehen. Aber bis dahin erholt Euch erst mal ein wenig vom Wahlkämpfen.

An alle Wählerinnen und Wähler geht auch ein dickes DANKESCHÖN! Eure Stimme ist keineswegs verloren, denn immerhin ermöglicht sie uns einen Anteil an der Parteienfinanzierung und die brauchen wir sehr dringend, um noch professioneller zu werden und den weiteren Aufbau innerparteilicher Strukturen voranzutreiben – und natürlich für die kommenden Wahlkämpfe. Seht also Eure Stimme als eine Investition in die Zukunft! Ihr seid immerhin fast eine Million Menschen, die die Piratenpartei gewählt haben!

Wir werden unser Bestes geben, um daraus etwas zu machen, denn wir sind gekommen, um zu bleiben!