2018 Allgemein Medien und Internet Politik

CD-UnPlugged-Tag #cdupt18

CCBY Guido Körber

Am 26. Februar feierten wir auf Twitter mit dem CD UnPlugged-Tag die Befreiung der Musik.
Denn: Musik will frei sein. Musik möchte ich da hören, wo ich bin. Ohne Geoblocking. Ohne Bindung an bestimmte Geräte oder Datenträger.

Auf der Internetseite www.cdupt.de riefen wir alle User auf unter dem Hashtag #cdupt18 ihre Lieblingsmusik zu posten, den ganzen Tag lang. Viele Twitternutzer kamen der Aufforderung der Piraten nach und twitterten schon ab dem frühen Morgen ihre Lieblingsmusik. So kamen bis in die Abendstunden viele Tweets unter dem Hashtag #cdupt18 zusammen.

Leider erfuhren wir viel zu spät, dass die CDU am gleichen Tag ihren Parteitag abhielt und genau diesen Hashtag dafür nutzen wollte. Die Tweets zum CDU Parteitag gingen zeitweise in der vielen Musik etwas unter.

Dumm gelaufen, damit konnte ja niemand rechnen. Das mit der Digitalisierung ist halt nicht so einfach. Aber wahrscheinlich haben das viele Leute gar nicht mitbekommen, es hakt ja in Deutschland noch ein wenig mit dem Netzausbau.

Digitalisierung macht man am besten mit Profis. Dinge wie Leistungsschutzrecht, absichtliche Sicherheitslücken für Geheimdienste und Kupfer statt Glasfaser behindern übrigens die Digitalisierung. Aber das merkt ihr dann irgendwann, wenn nicht nur euer Hashtag weg ist, sondern auch die Arbeitsplätze aus dem Low-Tech-Politikraum Deutschland verschwinden.

Vielen Dank an alle die fleissig mitgetwittert haben!