Demo in Potsdam für den Klimaschutz

Am Sonntag den 18.8.2019 fand in Potsdam eine Demo für den Klimaschutz statt.  Etwa 1000 Teilnehmer hatten sich vom Regen am Vormitag nicht abschrecken lassen und bewegten sich so wohl an Land als auch zu Wasser durch die Potsdamer Innenstadt.  Bei bestem Wetter machte sich etwa 1/3 der Demonstranten auf dem Wasser auf den Weg, der Rest zu Fuß und Fahrrad durch die Stadt zur Schlusskundgebung an der Alten Fahrt.

Die PIRATEN waren mit zwei Booten dabei. Die Peace war aus Berlin angereist, um auf dem Wasser teil zu nehmen und das bayerische Piratenboot, das momentan im Brandenburger Landtags-Wahlkampf hilft, an Land als Infostand am Ausgangspunkt der Demo.

Zentrale Forderung der Demo war der schnelle Ausstieg aus der Kohlenutzung. Eine Forderung, die auch die PIRATEN unterstützen. Wir wollen den schnellen und konsequenten Ausstieg aus diesem extrem CO2-intensiven und schmutzigen Energieträger. Vorzugsweise werden wir dazu die Rahmenbedingungen so ändern, dass für die Erneuerbaren ein fairer Markt entsteht. Wind und Photovoltaik sind auch in Deutschland mittlerweile die preiswertesten Stromquellen. Ein echter Wettbewerb würde dazu führen, dass die Kohle kurzfristig nicht mehr wirtschaftlich betreibbar ist.

Das muss natürlich einher gehen mit Anstrengungen für einen Strukturwandel in der Lausitz.

Die Peace bei Dekorationsarbeiten, bevor es los ging
Auch an Land Vorbereitungen auf die Demo
Fand nicht jeder lustig…
…aber die meisten haben gelacht
Der Fahrradkorso aus Berlin trifft ein
Die Teilnehmer auf dem Wasser finden sich ein
Für musikalische Begleitung ist gesorgt
Die Peace wird zum Kameraboot
Auf geht es zur Fahrt durch die Stadt
Am Anfang sah es ziemlich grün aus…
…das haben wir etwas korrigiert
Wasser- und Landdemo treffen sich wieder an der Langen Brücke
Zieleinfahrt zur Schlusskundgebung
Den anschließenden traditionellen Trikottausch haben wir aus Gründen der Persönlichkeitsrechte nicht festgehalten