Piratenpartei

Aufruf: Amtseintrag abschaffen

Aufruf von Mehr Demokratie e.V.: 2009 ist ein Demokratie-Gedenk-Jahr: Wir feiern 60 Jahre Grundgesetz und 20 Jahre friedliche Revolution. Das ist nicht nur Erbe, sondern auch Auftrag. Im Superwahljahr 2009 wählen wir neben dem Bundestag auch den Brandenburger Landtag. Eine gute Zeit, um mehr Demokratie zu wagen.

banner-aufruf-brandenburg-klein

Noch nie gab es in Brandenburg einen Volksentscheid, der von den Bürgerinnen und Bürgern ausgelöst worden ist. Alle acht Volksbegehren sind bislang gescheitert. Dies liegt vor allem daran, dass die Stimmberechtigten in Brandenburg im Unterschied zu allen Nachbarbundesländern gezwungen sind, sich in Amtsräumen einzutragen. Eine freie Sammlung der Unterschriften, z.B. auf Marktplätzen, bei Veranstaltungen oder im Freundeskreis ist nicht erlaubt.

Demokratie darf sich nicht darin erschöpfen, alle paar Jahre beim Wählen die Stimme abzugeben. Die Bürgerinnen und Bürger wollen auch in Sachfragen mitbestimmen. „Wir sind das Volk“, so lautete der Ruf des revolutionären Herbsts 1989. Dafür braucht es aber faire Bedingungen. Deshalb fordern wir die Landesregierung und den Landtag auf, zusätzlich zur Eintragung in Amtsräumen die freie Unterschriftensammlung bei Volksbegehren zu ermöglichen.

  1. Gustav Gründgens

    Es wird höchste Zeit, dass hier mal etwas passiert. Im Westen, z.B. in Hamburg wird schon fleißig abgestimmt. Nur wir Ossis hinken noch hinterher. Aber wir wollen nicht immer nur “der dämmliche Rest” bleiben. Also, hurtig her mit der freien Sammlung!

Kommentare sind geschlossen.