Piratenpartei

Piraten gründen in Brandenburg (Havel) einen neuen Kreisverband

Seit 14.10. 2009 am Mittwoch hat der Landesverband Brandenburg der Piratenpartei Deutschland einen neuen Kreisverband. Dieser entstand in den späten Abendstunden in Brandenburg an der Havel. Nach der Ankündigung kamen 13 Parteimitglieder und einige Besucher ins Waschcafé in der Steinstraße um an der Gründung des neuen Kreisverbandes teil zunehmen. Nach der geheimen Wahl stand fest, der neue Vorstand besteht aus 5 Piraten.

neugewählter Vorstand in Brandenburg (Havel)
neugewählter Vorstand in Brandenburg (Havel)

Gewählt wurden als:

  • Vorsitzender: Michael Hensel
  • Stellvertreter: Arthur Kaiser
  • Kreiskassierer: Christian Nowack
  • Beisitzer: Tobias König
  • Basisvertreter: Tobias Kriesel

Der neue Vorstand aus Brandenburg (Havel) bedankt sich bei allen Helfern, die an diesem Abend tatkräftig die Wahlen unterstützt haben.

Damit gibt es nun schon vier Kreisverbände in Brandenburg. Und es werden mehr, denn auch im Kreis Havelland, Oberhavel, Potsdam-Mittelmark und Uckermark werden noch in diesem Jahr neue Kreisverbände entstehen. Hier und auch anderswo finden schon seit mehreren Monaten lokale Stammtische für alle Interessierten statt. Diese sind zu finden unter nächste Treffen auf unserer Brandenburger Piraten Seite. Die Piraten freut um so mehr, dass auch das Mitgliederwachstum nach der Bundestagswahl immer weiter geht. Bundesweit sind es nun schon über 10900 Menschen, die kein Problem damit haben, dass man sie als Pirat bezeichnet. Auch immer mehr Frauen wollen sich in die derzeitige Politik für Bürgerrechte und Freiheit, gegen Intransparenz und Vorratsdatenspeicherung ein mischen. Es gibt keine Frauenquote, doch Frau Kübler konnte sich bei der Wahl zum stellvertretenden Landesvorsitzenden durchsetzen. Das zeigt, dass Frauen, wenn auch derzeit noch bei den Mitgliedern in Unterzahl, durchaus ihren Weg in der noch jungen Partei finden.