Kreisverband Havelland Piratenpartei Wirtschaft und Finanzen

Geplantes Gaskraftwerk im GVZ Wustermark/ Havelland

Dieses soll eine Leistung von von 1.200- 1.300 MW haben.  Rund 1.500 m³ Liter Kühlwasser  pro Stunde werden benötigt. Diese sollen aus dem Havelkanal entnommen und wieder zurückgeführt werden. Durch diese hohe Wasserentnahme könnte es durchaus geschehen, dass der Kanal rückwärts fließen könnte, oder das der Havelkanal kein fließendes Gewässer ist. Auch die Entnahme aus dem Grundwasser ist problematisch.

Man darf sich auch fragen, warum die Brandenburger Regierung nicht mehr auf Nachhaltige Energie setzt.
Genaueres im Blog der Piraten Havelland

  1. Ich weiß zwar nicht, welche Gründe es speziell für dieses Kraftwerk an genau diesem Ort gibt, aber einer der Gründe, warum man verstärkt Gaskraftwerke benötigt, liegt halt in der verstärkten Nutzung erneuerbarer Energien selbst. Denn um eine auseichende Versorgung zu gewährleisten muß genügend Reserveleistung vorhanden sein um die Schwankungen aus Windkraftwerken und Solarstromanlagen kurzfristig ausgleichen zu können. Und das muß bis zur Etablierung von geeigneten Speichertechnologien in der selben Größenordnung erfolgen, wie der Ausbau bei den oben genannten erneuerbaren Energien erfolgt.

  2. Jürgen Gappisch

    Ich glaube Dein Kommentar wird die Investoren vor Freude in die Luft springen lassen. Wir haben ausreichend Kraftwerke in unserer Umgebung die Stromschwankungen kurzfristig ausgleichen können. Nur zu früheren Zeiten ließen sich Kraftwerke nicht so schnell rauf und runter fahren.
    Also wieso wurden bei uns jede Menge Windräder gebaut, wenn wir sowieso konventionelle Kraftwerke brauchen.(alles Schildbürger?)Meiner Meinung nach geht es hier nur um das schnelle Geld(Subventionen abgreifen) und anschließend Verluste abschreiben(GmbH und Co.KG usw.).Die Umwelt und der Mensch sind dabei nur störender Unrat.

  3. Im Zusammenhang mit Windenergie inteessant zu lesen: http://www.wiwo.de/technik-wissen/absurder-vorwurf-412374/

  4. Ich wohne in wustermark bin 12 jahre ,wenn ich bei meinem fater bin sehe ich das kraftwerk ca. 500-600 meter von mir entfernt KEIN GASKRAFTWERK IN WUSTERMARK

Kommentare sind geschlossen.