Landesvorstand Piratenpartei

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch in das Jahr 2015

CC-BY 2009 Dyfa
CC-BY 2009 Dyfa

Liebe Leser, liebe Sympathisanten, liebe PIRATEN,

das Jahr 2014 endet in wenigen Tagen. Es war für die PIRATEN im Land Brandenburg ein anstrengendes Jahr, denn immerhin haben wir fast nahtlos hintereinander drei Wahlkämpfe bestritten: EU-, Kommunal- sowie die Landtagswahl.

Viele langjährige, aber auch zahlreiche neue Piraten haben sich 2014 erneut engagiert und aktiv für die gemeinsamen Ziele der PIRATEN eingesetzt und Flagge gezeigt. Allein das Aufbringen von privater Zeit für die PIRATEN und das gepflegte Miteinander verdient nicht nur meinen Dank, sondern den Dank aller. Ohne die unzählig investierten Stunden, übernommenen Aufgaben, inhaltlichen Impulse und moralische Unterstützung, wäre Vieles nicht möglich gewesen. Dazu zählt auch die geleistete Unterstützung bereits ausgeschiedener Piraten, bei denen ich mich ausdrücklich bedanken möchte.

Es ist erfreulich, dass bei der diesjährigen Kommunalwahl 16 Piraten Mandate als Ortsbeiräte, Gemeindevertreter, Stadtverordnete sowie 2 Sitze in Kreistagen für sich gewinnen konnten. Es gilt, ihnen bei entsprechendem Input aktueller Vorhaben Unterstützungen zu geben, sodass sie unsere kommunalen wie auch landesweiten Positionen in die jeweiligen Kommunen und Regionen voranbringen und festigen können. Hierzu helfen auch meiner Meinung nach Portale, wie OpenAntrag, um Anregungen sowie Wünsche als Input an unsere Vertreter weiterzugeben. Es freut mich, dass dort bereits Mitglieder der Piratenpartei Deutschland in drei Stadtverordnetenversammlungen vertreten sind.

Rückblickend haben wir aber im Jahr 2014 auch einige Rückschläge hinnehmen müssen. Allem voran ist unsere Außendarstellung und das lauthalsige Streiten Weniger ein Problem, das nicht von der Hand zu weisen ist. Um an unsere Erfolge aus den Jahren 2011 und 2012 auch in den kommenden Jahren anknüpfen zu können, brauchen wir ein gepflegtes Miteinander, mehr aktive Hilfe sowie finanzielle Unterstützung – und dies nicht nur im Land Brandenburg, sondern bundesweit.

Ich bitte daher auch auf diesem Wege, dass Ihr Euch auch in Zukunft beteiligt und die Arbeit der PIRATEN aktiv mitgestaltet. Ich freue mich darauf, im Jahr 2015 mehr motivierte Piraten in unseren Reihen begrüßen zu können, die unsere Grundsätze und Ideale vertreten, diese sowohl Innen leben, als auch aktiv nach Außen tragen. Eure Unterstützung und eure Kreativität sind auch im nächsten Jahr gefragt und es ist jeder Mensch aufgerufen, sich entsprechende Gedanken zu machen und einzubringen.

Aber das Wichtigste zum Schluss: im Namen des Vorstandes wünsche ich Allen eine ruhige und besinnliche Zeit der Weihnacht, ein frohes Fest und einen guten Start in das neue Jahr 2015! Wer die Möglichkeit hat, hilft Menschen, die Hilfe und Unterstützung benötigen. Nutzt bitte auch die Zeit dazu, um Euch auszuruhen, zu entspannen und genießt dies im Kreise Eurer Familie und Freunde, sodass wir alle mit gefülltem Akku das vor uns liegende Jahr 2015 bestreiten können.

Herzlichste Grüße,

im Namen des Landesvorstand der Piratenpartei Brandenburg
Michael Hensel