2019 Pressemitteilung

PIRATEN im Landkreis Oder-Spree stellen jüngste Kandidatin für den Kreistag

Kandidatenaufstellung in LOS und SPN

Am Wochenende haben die PIRATEN in LOS und SPN ihre Kandidaten für die Kommunalwahlen aufgestellt. Im Wahlkreis 2 tritt Michelle Mante (20) für den Kreistag LOS an. Sie ist damit die jüngste Kandidatin zur Wahl im Kreis. Ausserdem kandidiert sie auch für die Stadtverordnetenversammlung in Fürstenwalde.

Michelle Mante zu ihrer Aufstellung: Politik bestimmt, wie unsere Zukunft aussieht. Darum sollten auch gerade junge Leute mitreden, die noch die meiste Zukunft vor sich haben.

Mit insgesamt sieben Kandidaten sind die Piraten im Landkreis Oder-Spree für die Kommunalwahl sehr gut vertreten.

Für den Kreistag Oder-Spree: Felix Mühlberg (Wahlkreis 1), Michelle Mante (Wahlkreis 2), Riccardo Popp (Wahlkreis 3) sowie Frank Kage und Frank Behr (beide Wahlkreis 4).
Für die SVV Fürstenwalde/Spree: Daniel Kubaile und Michelle Mante.
Für die SVV Eisenhüttenstadt: Frank Kage und Frank Behr.
Für die Gemeindevertretungen: Andreas Grätsch (Rietz-Neuendorf), Felix Mühlberg (Schöneiche bei Berlin).

Schwerpunkte der Arbeit werden Breitbandausbau und IT, Familienpolitik, Kinderbetreuung, Jugendarbeit und -politik, Digitalisierung und Onlineanträge in der Verwaltung, Transparenz und die Stellenbesetzung im Kreis sein.  

Dazu Steffen Kern, Stadtverordneter in Frankfurt (Oder): „Mit der heutigen Aufstellungsversammlung für die Kommunalwahl im Regionalverband Dahme-Oder-Spree wurden die letzten Kandidaten gewählt. Wir freuen uns, dass wir auch dieses Mal eine große Vielfalt an Themen abdecken können. Besonders glücklich bin ich, dass mit der 20-jährigen Michelle Mante auch die Jugend vertreten ist.“

Im Regionalverband Süd fand ebenfalls eine Aufstellungsversammlung statt. Hier wird Thomas Friedrich für die Stadtverordnetenversammlung in Forst (in der er schon seit 2014 sitzt) und den Kreistag von Spree-Neiße antreten.